NATÜRLICH DAS JUNGE FRISCHE WEINGUT JULIANE ELLER, ALSHEIM
WEINBAUGEBIET RHEINHESSEN
„Ich möchte Unikate produzieren, denn nur diese sind unverwechselbar in Art und Charakter.“
Juliane Eller
Juliane Eller produziert die Weine auf traditionelle Art und Weise. Dieses pure Handwerk bedeutet, dass der Ertrag über das Weinjahr hinweg bewusst reduziert und während der Ernte nur 100 % gesunde Trauben geerntet und weiterverarbeitet werden. So erreicht Sie eine extrem hohe Qualität und Wertigkeit. Ihr Weingut zeigt, wie wertvoll Handwerk, Heimat und Regionalität ist.
Nach ihrem Studium „Weinbau und Oenologie“ an der Hochschule Geisenheim hat Juliane 2013, mit 23 Jahren, das Weingut der Eltern übernommen. Seitdem wurde von der maschinellen Ernte und Fasswein-Produktion mit rund 35 Rebsorten abgespeckt auf auf 5 Rebsorten im Sortiment. Die maschinelle Ernste wurde sogleich auf die selektive Handlese umgestellt. Die Weine werden seit 2013 unter der neu gegründeten Marke JUWEL Weine vermarktet.
In unserem Sortiment führen wir den Juwel Silvaner
Ein charmanter Wein mit Kraft und Zug ohne viel Schnick Schnack. Im Duft intensive Würze und gelbe Früchte, im Geschmack elegant und ausgeglichen. Perfekt für die leichte Frühjahrs- und Sommerküche. Grün knackig!
Das Ergebnis spricht für sich: Intensive Noten von reifen Birnen und Äpfeln strömen aus dem Glas. Genau wie eine elegante Würze. Am Gaumen laden viel Schmelz und Eleganz direkt zum nächsten Schluck ein!
Juliane hat dafür von der Rebsorte über den Ausbau bis zum Etikett eine klare Linie gezogen. Den Silvaner lässt sie per Hand von jungen und alten Weinbergen aus der Gemeinde Alsheim lesen. Die tiefgründigen Löss- und Kalkmergelböden geben den Trauben eine mineralische Note mit. Im Keller achtet Juliane anschließend darauf, dass die feinen Aromen erhalten bleiben. Eine schonende Verarbeitung und der Ausbau im Edelstahltank sind dafür unerlässlich. Nach der Vinifikation lässt sie den Wein zudem einige Zeit auf der Hefe lagern.
Ferner haben wir noch in unserem Sortiment: Riesling, Grauburgunder, Spätburgunder sowie einen alkoholfreien Wein „Oh my Grape“