Sommerkonzert am 19. Juli 2024

Für den Sommer 2024 haben wir etwas ganz Besonderes geplant: Lassen Sie sich in unserem Rebstock-Garten von dem Musiker und Songwriter Pivo Deinert mit seiner Musik und seinen Geschichten verzaubern. Mit einem Gläschen Wein in der Hand die letzten Sonnenstrahlen des Tages einfangen. Die Reben werden zu dieser Jahreszeit hoffentlich

Unser Wochenende in Koblenz war wieder einmal von viel Input geprägt. Freitag nach der Arbeit ging es los und Samstag ab 9 Uhr habe ich die Schulbank im gastronomischen Bildungszentrum Koblenz gedrückt. Währenddessen hat Thorsten „unsere Winzer“ an der Nahe besucht und kam natürlich mit jeder Menge Wein im Gepäck

Nun haben wir schon wieder März und das Team von Alla Vite hat sich auch dieses Jahr auf die ProWein begeben, um unter anderem die neuen Jahrgänge zu testen, neue Weine zu entdecken und auch natürlich um „unsere“ Winzer zu treffen.Die Verkostungen mit Vinum waren wieder recht spannend und haben

Endlich war es nach den dunklen Wintermonaten soweit. Am Samstag kam die Sonne durch und wir konnten mit einigen Sonnenstrahlen im Rücken und ohne Regen den Rebschnitt durchführen. Unsere Drahtrahmenerziehung war bereits im letzten Jahr erfolgreich, sodass wir nun auf unsere „dreijährigen“ mit einem dicken Wurzelstamm zurückblicken können. Etwas höher

In den vergangenen Wochen konnten wir einige schöne Seminare durchführen und freuen uns über das Rege Interesse unserer Kunden. Unsere Seminare bereiten wir immer sehr sorgfältig vor und wählen zu den saisonalen Weinen die passenden Snacks, Käse oder Schokolade aus. Dabei beziehen wir all unsere Beilagen von kleinen Handwerksbetrieben oder

Aktuelles vom kleinen Lädchen: Die Glühweinkocher laufen auf Hochtouren. Erst haben für unsere Arbeitgeber insgesamt 70 Liter Glühwein hergestellt, nun laufen die Vorbereitungen für den Teltower Weihnachtsmarkt, morgen am Sonntag, den 17. Dezember in unserer Küche auf Hochtouren. Etwa 200 Liter Glühwein, also 300 Flaschen Wein, sind in Arbeit. Dazu

Gerade erst haben die Herbst-Verkostung hinter uns gelassen, schon sind wir – wie auch unsere Reben – auf Winter eingestellt. Die Rebstöcke dürfen sich in unserem Weingarten ausruhen. Sämtliches Blattwerk ist auf den Boden gefallen und hüllt die Wurzeln in ein warmes Kleid. Bis zum Rebschnitt im Februar lassen wir

Unsere „Herbst- und auch die Kürbis- Verkostung“ waren ein voller Erfolg und wahrscheinlich auch deshalb, weil wir wieder u.a. das Weingut Franzen präsentieren konnten.Die Franzen‘s haben nun einen Grund zu feiern und wir feiern gleich mit Ihnen mit:Der Vinum Weinguide hat gestern, am 08.11.23 den 4. Stern verliehen und den

So, nun ist es vollbracht. Unsere am Sonntag gepflückten Trauben und gezupften Beeren durften eine Woche auf der Maische liegen. Nun haben wir den Sonntag dafür genutzt, die Beeren zu pressen.Noch ist alles im Kleinformat, trotzdem für 40 kg Trauben sind wir bestens gerüstet.Leider ist unser Stahltank aus Italien nicht

Letzte Woche haben wir unsere Trauben noch kritisch kontrolliert. Die aktuelle Trockenperiode und das sonnige Spätsommerwetter haben in den letzten Tagen ihren Dienst getan und den Trauben die notwendige Reife geschenkt. Unsere Pinotin Weintrauben haben jetzt ca.90 Oechsle, die Cabernet Cortis Trauben sogar 100 Oechsle. Deshalb und weil es nächste

Aktuell sind wir auch zwischen unseren Reben beschäftigt und prüfen nun fast täglich die Oechsleeinheiten. Unsere Piwis Pinotin und Cabernet Cortis haben sich sehr gut entwickelt. Die Rebstöcke hängen voller Trauben und die roten Beeren sind schon ziemlich süß. Den Lesetermin werden wir Ihnen sodann bekannt geben. Seien Sie gespannt,

Besuch in Mecklenburg im Schloss Rattey – eines der nördlichsten Weinanbaugebiete Deutschlands Mit einem tollen Sortiment u.a. auch einen Orange-Wein für den Herbst sind wir zurück in unser Lädchen. Beeindruckt von dem Tatendrang des neuen Betreibers des Schlosses, ließen wir uns auch von dessen Weinen überzeugen. Überzeugen auch Sie sich

Nun ist unser großer Tag am Rathaus auch schon wieder vorbei. Wir haben tolle Menschen kennenlernen dürfen und sind in unserer kleinen Teltower Gemeinde gut angenommen worden. Wir danken unseren zahlreichen Standbesuchern für die tollen Gespräche und für deren Feedback zu den von uns ausgesuchten Winzern und deren Weine. Im

Juli 2023 Nun haben wir die Eröffnung hinter uns und wir haben uns riesig über den Zulauf und die Resonanz gefreut. Mit Freuden der Weinverkostung und tollen Gesprächen konnten wir so unseren kleinen Laden präsentieren. Hier sagen wir noch einmal danke an alle Gäste, Nachbarn und Freunde, die diesen tollen

Wir sind frisch aus der Franciacorta mit vielen Eindrücken und Erlebnissen zurück und haben wundervolle Geschichten und deren Persönlichkeiten dahinter kennenlernen dürfen. Wir freuen uns – Ihnen davon einige erzählen und natürlich die ausgewählten Franciacorta Spezialitäten anbieten zu dürfen. Franciacorta steht für italienische Schaumweine genauso wie der Champagner aus der

Mit voller Vorfreude auf das vor uns liegende Jahr haben wir uns am 19. und 20. März auf die ProWein begeben. Wir konnten mit vielen Winzern, Önologen und Familien nette Gespräche führen und wurden in die jeweiligen Betriebe und deren Kellertechniken eingeweiht. Wir konnten großartige Qualitätsweine verkosten und Weinbergslagen auf

Nun haben wir bereits Mai 2023 und unsere Rebstöcke wachsen und gedeihen. Die zweijährigen werden wir in den nächsten Tagen wieder etwas ausbrechen, um bessere Qualität der Trauben zu erhalten und die einjährigen, welche wir erst im März gepflanzt haben, werden wir etwas düngen. So beginnt im Frühjahr nun das