Weingut Ceel-Rust

Ein altes Weingut zu neuem Leben erweckt

WEINGUT CEEL-RUST, WEINBAUGEBIET ÖSTERREICH „BURGENLAND“

Eingebettet zwischen die anmutigen Hügel der Ruster Berge und dem großen Schilfgürtel des Neusiedlersees liegt mit der Freistadt Rust ein wahres Kleinod des Burgenlands.
Weithin sichtbar sind zwischen den akkurat gezogenen Rebzeilen der Weinberge die beiden Kirchtürme als Wahrzeichen des Städtchens zu sehen. Aber das eigentliche Wahrzeichen sieht man erst, wenn man die Ortschaft betritt: die Storchennester auf den Häusern, denn der Storch kehrt immer wieder an diesen Ort zurück. Das hat Rust auch den Beinamen Storchenstadt eingehandelt.
Lange in der Welt unterwegs kehren nunmehr 2010 Markus Fischl, Martin Kern und Franz Raith mit ihren Weinen zurück zu den Wurzeln. Dies spiegelt sich nicht nur in jedem Glas der drei Jungs wider, sondern auch im Namen des Weingutes.

CEEL
(ungar. szil) – die erste urkundliche Erwähnung von Rust
im Jahre 1317, eine Stadt deren bewegte Geschichte über
Jahrhunderte mit Wein geschrieben wurde, bietet die
perfekten Rahmenbedingungen.

Ein Wein in unserem Sortiment ist Zweigelt aus dem Jahr 2021

Verkostungsnotizen vom Zweigelt aus 2020:
Tasting vom 22.11.2021: Peter Moser
Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Zarte Holzwürze, frische Brombeeren, Lakritze, Orangenzesten, mineralischer Touch. Mittlerer Körper, dunkle Beerenfrucht, präsente Tannine, schokoladige Nuancen im Abgang, mineralisch und zitronig im Rückgeschmack.

Ferner haben wir noch in unserem Sortiment Cuvee rot sowie Blaufränkisch Reserve.

ZUM WEINGUT