Kurztrip zu unseren Lieblings-Winzern: Amon, Kugler & Ceel

Es war mal wieder Zeit! Wir haben die Koffer gepackt und uns auf den Weg nach Österreich gemacht: Zu drei Weingütern, die uns am Herzen liegen, und zu Menschen, die wir schätzen.

Erster Stopp: Bioweingut Amon im Kamptal

Über Prag und das malerische Waldviertel fuhren wir zunächst nach Gobelsburg ins Kamptal, zum Bioweingut Amon. Der Empfang war herzlich, wie immer. Noch am Nachmittag des ersten Tages zog es uns direkt in die Weinberge: Jonas führte uns durch seine Rieden: Steinsetz, Kirchgraben, Haid sowie die Rieden Freiheit und Spiegel. Wir lernten nicht nur die Lagen kennen, sondern durften auch selbst Hand anlegen. Kleine Handgriffe am Rebstock, die später unseren eigenen Reben zugutekommen werden.

Das Kamptal, benannt nach dem gleichnamigen Fluss Kamp, hat uns mit seinen Böden aus Löss, Schotter und kristallinen Zügen beeindruckt. Den schönsten Beweis lieferte der Ausblick vom alten Wachturm mitten zwischen den Reben. Weit und still und wunderschön.

Der Abend klang mit einer Brettljause und der Verkostung des neuen Jahrgangs des Donauveltliners aus. Was für ein gelungener Auftakt!

Zweiter Stopp: Weingut Kugler im Burgenland

Am nächsten Morgen ging es, mit einem kurzen Halt im Loiseum in Langenlois, weiter zum Weingut Kugler in Sankt Margarethen. Ein echter Kontrast zum Kamptal: Hier im Burgenland prägen schwere Lehmböden das Bild, das sanfte Hügelland öffnet sich zur flachen Ebene des Neusiedlersees. Abends schliefen wir in einem Tinyhaus direkt am Seeufer in Mörbisch, ein Traum.

Victoria empfing uns trotz ihrer Schwangerschaft mit offenen Armen und mit ihrem Jeep. Bei 28 Grad im Schatten kurvten wir durch ihre Weinberge und staunten über die Sedimente des pannonischen Urmeeres, die sich in den Rieden und Parzellen abzeichnen. Rehe und Störche kreuzten unseren Weg. So nah an der Natur waren wir selten.

Das Wahrzeichen der Familie Kugler ist Sandstein, der unter anderem aus dem nahen Römersteinbruch kommt. Passenderweise ließ die Familie eigens eine Skulptur aus diesem Material für den Streckhof anfertigen. Der Hof lädt zum Bleiben ein. Leider blieb uns diesmal nicht viel Zeit.

Dritter Stopp: Weingut Ceel

Weiter ging es zu Markus Fischl vom Weingut Ceel. Markus hat das elterliche Weingut inzwischen vollständig übernommen, während seine beiden Freunde ihm im Hintergrund den Rücken freihalten. Hier arbeitet er auf rund 5 Hektar Eigenfläche und verschiedenen kleinen Parzellen mit viel Herzblut und Sorgfalt.

Wir durften den kompletten Jahrgang verkosten und unser Weinlädchen wurde selbstverständlich wieder aufgefüllt. Markus‘ Keller ist derzeit ausgelagert, da das Winzergebäude umgebaut wird. Doch das Wirtschaftsgebäude aus dem 18. Jahrhundert hat er so liebevoll hergerichtet, dass man sich vom ersten Moment an wohlfühlt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen hieß es schon wieder Abschied nehmen.

Abschluss: Das Weinviertel wo der Pfeffer wächst

Unser letztes Ziel war das Weinviertel, die Heimat des Grünen Veltliners mit seinem typischen pfeffrigen Charakter. Thorsten hatte für uns eine Unterkunft auf dem Gelände des Weingutes Küssler in Grub an der March gebucht. Ein außergewöhnlicher Ort mit bis zu sieben Weinhäusern zum Übernachten und weiteren für Wellness-Anwendungen, eingebettet in ein fast 14.000 Hektar großes Gebiet.

Das Zimmer im Weinfass war leider belegt, aber unser Zimmer hatte auch seinen ganz eigenen Charme. Der Abend gehörte einer Weinverkostung und einer Brettljause im neu ausgebauten Hauskeller. Überrascht hat uns dabei der 2024er Grüne Veltliner Sonnenberg: trocken, kraftvoll, mit stattlichen 15 % Vol. Ein heißes Jahr macht eben einen heißen Wein. Vielleicht lag es auch an der späten Ernte.

Unser Fazit

Eine rundum gelungene Auszeit bei Winzern, denen wir vertrauen und die wir schätzen. Österreich hat uns wieder einmal gezeigt, wie vielfältig und aufregend seine Weinlandschaften sind.

Zugegeben: Die Steiermark und die Thermenregion mussten diesmal warten. Aber das ist ein anderes Kapitel – versprochen.

Und das Beste: Wir planen eine kleine Reise mit euch Weinbegeisterten im nächsten Jahr! Die Vorbereitungen laufen bereits. Wir halten euch auf dem Laufenden. 🍷

Herzliche Grüße von Eurem